06.06.2007 Intersolar 2007: Kyocera präsentiert neuen Weltrekord

< zurück zur Übersicht

poly-kristalline-Zelle.jpg
Polykristalline Solarzelle

Kyocera erzielt einen Wirkungsgrad von 18,5 Prozent bei multikristallinen Silizium-Solarzellen.
Kyocera gab soeben bekannt, dass seine neuen multikristallinen Silizium-Solarzellen mit einer Fläche von 15 cm x 15,5 cm eine Energieumwandlungs-Effizienz von 18,5 Prozent erreichen. Präsentiert wird die neue Zelle auf der Intersolar in Freiburg. Das Unternehmen war im Jahr 1985 erster Hersteller von kommerziell vermarkteter multikristalliner Solartechnologie. Mit dem aktuellen Weltrekord setzt Kyocera die Reihe seiner seitdem erzielten Erfolge jetzt fort. Vorherige Rekorde für den Wirkungsgrad von multikristallinen Silizium-Solarzellen waren 14,5 Prozent im Jahr 1989, 17,1 Prozent im Jahr 1996, und 17,7 Prozent im Jahr 2004.

Aufbau der neuen Weltrekordzelle von Kyocera
Die Wirkungsgradsteigerung wurde durch eine Optimierung der Kontaktlinienanordnung und durch die Oberflächentexturierung der Zelle unter Verwendung des von Kyocera patentierten „d.Blue“-Verfahrens erzielt, welches die Sonnenlichtaufnahme durch reduzierte Reflektion erhöht. Die neueste Verbesserung ist das Ergebnis einer gesteigerten Lichtabsorbtion der Zelle, da die Frontkontaktflächen auf die Rückseite verlagert wurden.
 
“Der Weltrekord von Kyocera zeigt unser Engagement für weitere Fortschritte in der Entwicklung von Solartechnik,” sagt Mitsuru Imanaka, Europa Chef von, Kyocera. “Wir sind sehr stolz, dass unser Team diesen Meilenstein erreicht hat.“
Die Kyocera Corporation ist Pionier im Solarenergiemarkt und begann bereits im Jahr 1975 mit der Entwicklung von Solarzellen.

Der Gründer des Unternehmens, Dr. Kazuo Inamori, leistete damit einen fundamentalen Beitrag zur Solarindustrie, unter anderem trieb er die Serienfertigung von multikristallinem Silizium an. Seitdem weist das Unternehmen eine langjährige Erfahrung und enge Bindung an das Solargeschäft auf. Heute ist Kyocera einer der international führenden Hersteller von Solarzellen und -modulen.
Neben dem globalen Vertrieb der Hochleistungs-Solarmodule und einem breiten Spektrum an Solarkomponenten bietet das Unternehmen schlüsselfertige Solarkomplettsysteme an. Kyocera beherrscht hoch kontrolliert alle Produktionsschritte, von der Wafer- und Zellfertigung bis hin zur Modulmontage.

 

Quelle: Kyocera 2007